 | Irgendwas läuft aktuell beim Erotik Sender XTSY nicht rund. Trotz relativ hoher Datenrate schwankt die Bildqualität von gut bis furchtbar. Normal dürfte das nicht passieren. XTSY verwendet eine Konstante Datenrate von 1,85 Mbit. Eigentlich sollte das in Verbindung mit der Auflösung (352x576 Pixel) für ein gutes Bild ausreichen. Bis letzte Woche war das auch der Fall.
Nachdem wir diese Woche zu dem Thema in paar Mails bekommen haben, haben wir uns das mal genau angeschaut. Und das was die User per Mail schrieben, stimmte tatsächlich. Die Bildqualität schwank sehr auffällig stark. Das war definitiv vorher nicht so.
Der Grund für die Bildfehler ist nun gefunden. Man hat die Auflösung erhöht. Denn aktuell sendet XTSY mit maximaler Pal Auflösung von 720x576 Pixel. Vorher war die Auflösung wie bei allen Redhot Sendern 352x576 Pixel, also nur halb so groß. Durch die Erhöhung der Auflösung reichen die 1,85 Mbit nun nicht mehr aus. Dafür müsste man schon mindestens den Wert von Private Spice erreichen.
Hier mal ein Beweisfoto
 Zu sehen sollte eigentlich ein Hals und ein Top sein. Das kam dabei raus.
Es gibt aktuell also nur 2 Optionen.
1. Reduzierung der Auflösung oder 2. Erhöhung der Datenrate
Mit der Erhöhung der Auflösung wollten man den Kunden vielleicht was gutes tun, aber der Schritt ging gewaltig nach hinten los. Das einzig sinnvolle wäre es nun die Auflösung schrittweise zu senken, und dabei das Bild beobachten. Entweder auf den Wert wie bei Dorcel TV (544 x 576) oder wieder auf den vorherigen Wert (352x576) Pixel. Damit wäre das bestmögliche Bild möglich.
Das ganze wurde bereits mit Redhot besprochen, und hoffentlich so schnell wie möglich behoben, wie auch immer. Die 720 Pixel waren wohl ein technischer Fehler beim Uplink. Die Auflösung wird wohl wieder auf den alten Wert reduziert werden. |